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TIPPS FÜR HOMEOFFICE
Für Führungskräfte ist das Führen ihrer Mitarbeitenden während der Zeit im Homeoffice und in der
Kurzarbeit eine Herausforderungen. Neue Problemstellungen treten durch die Zusammenarbeit auf
Beobachtungen werden gemacht, die Qualitätsverluste sichtbar machen. Die Leistung ist mangelhaft,
das Klima verschlechtert sich, Missverständnisse und Misstrauen nehmen zu, Fehler vermehren sich und
Unzufriedenheiten sind erkennbar.
Die folgenden Tipps sollen helfen, Wichtigkeiten und Grundsätze in der Führungsarbeit während Zeiten
im Homeoffice und in der Kurzarbeit zu kennen. Die konsequente und konstante Umsetzung ist der
nächste Schritt zur Verbesserung der Situation.
TIPP 1
Kümmern Sie sich um Mitarbeitende - regelmässig!
Kümmern Sie sich um alle Mitarbeitende. Homeoffice oder
Kurzarbeit ist für die meisten Ihrer Mitarbeitenden ungewohnt
und kann eine Herausforderung sein.
Einige haben Mühe sich zu organisieren oder zu konzentrieren.
Einige arbeiten sprunghaft oder lange an einem Stück. Einige
werden abgelenkt und andere vermissen die Arbeitskollegen.
Begleiten Sie die Mitarbeitenden in diesen Themen und
leiten Sie sie an, Lösungen für ihre Schwierigkeiten zu finden.
Bieten Sie nicht „nur“ Kontaktaufnahmen mit Ihnen an, sondern
gehen Sie aktiv auf Ihre Mitarbeitenden zu. Regelmässig und
engmaschig.
TIPP 2
Halten Sie das Vertrauen aufrecht
Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitenden. Darauf, dass sie die
Arbeitszeiten einhalten und produktiv sind. Eine Kontrolle über
alle und alles zu erlangen ist unmöglich. Der Aufwand wäre zu
gross und der Schaden auch.
Die notwendige Kontrolle würde Zeit und Aufmerksamkeit von
Wichtigerem massiv reduzieren. Widerstand und eine negative
Wechselwirkung seitens Mitarbeitenden würden wachsen.
Selbstverständlich können Arbeitszeiten erfasst werden. Machen
Sie dies auf eine einfache Art und Weise. Auch Leistung und
Ergebnisse sollen überprüft werden. Dies geschieht jedoch nicht
aus mangelndem Verstrauen heraus, sondern aus
Führungsqualitäten.
TIPP 3
Gewährleisten Sie, dass die Technik funktioniert
Eine ungenügende, fehlerhafte und nicht funktionierende
Infrastruktur führt schnell zu Konzentrationsverlust, Frustration
und kostet Ergebnisqualität. Sorgen Sie für technische
Möglichkeiten, um eine reibungslose Arbeit sicherzustellen.
Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei Problemen und
kümmern Sie sich darum, dass sie gelöst werden. Prüfen Sie, ob
es Zeit ist, in die IT-Infrastruktur zu investieren. Seien sie nicht zu
sparsam (auch in Krisen) im Erwerben von erleichternden
Gerätschaften und sonstigen Hilfsmitteln.
Seien Sie sich bewusst, dass eine nicht funktionierende
Infrastruktur hohen Frust und Produktivitätsverlust generiert.
TIPP 4
Sagen Sie Danke
Einige Mitarbeitende arbeiten im Homeoffice ohne sich zu
beklagen. Sie akzeptieren die Situation und die Veränderung.
Für Andere ist es jedoch eine Doppelbelastung, weil sie sich
zum Beispiel noch um Familienangehörige kümmern müssen.
Bedanken Sie sich deshalb für das Engagement und für den
Umgang mit der zusätzlichen Herausforderung des Homeoffice.
Brauchen Sie dafür Beispiel, damit der Mitarbeitende erkennt,
für was Sie ihm genau danken.
TIPP 5
Stellen Sie Fragen und hören Sie zu
Ihren Mitarbeitenden zuhören ist essenziell in der Führung auf
Distanz (sonst eigentlich auch!). Finden Sie in Einzelgesprächen
heraus, wie es Ihrem Mitarbeiter geht und was er braucht.
Planen Sie dafür feste Zeitpunkte ein. Zum Beispiel einmal
wöchentlich. Fragen Sie: „Was läuft gut?“, „Was läuft nicht gut“,
„Was sollte verbessert werden?“ Gespräche in einer
Video-Konferenz zu führen hat sich mehr bewährt als am Telefon.
Mimik und Gestik ermöglicht Ihnen, die Befindlichkeit besser
einzuordnen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht abgelenkt werden
und konzentrieren Sie sich ausschliesslich auf das Gespräch.
TIPP 6
Lassen Sie Absprachen treffen
Egal welche Absprachen und Regeln Sie in der direkten Führung
hatten, behalten Sie diese bei. Sprechen Sie sich zusätzlich ab,
wie Diskussionen, Arten von Austausch etc. geführt werden
sollen.
Ermuntern Sie Ihre Mitarbeitenden, sich kurzfristig zu
kontaktieren, um Fragen und Anliegen zu klären. Mehr
Video-Konferenzen, mehr Telefongespräche und weniger Mails.
TIPP 7
Strukturieren Sie Meetings und führen Sie sie effizient durch
•
Traktanden im Vorfeld festlegen - Zielsetzung und Zeitdauer
pro Traktandum
•
Pünktlich beginnen, pünktlich aufhören
•
Nur eine Person spricht gleichzeitig - beim Zuhören ist das
Mikrophon aus
•
Maximale Sprechzeiten können definiert und von der
Sitzungsleitung überwacht werden
•
Ergebnisprotokoll führen
•
Zusätzlich weitere Schritte planen: Wer macht was bis
wann und wie wird kommuniziert?
•
Feedbackrunde und Ausblick
TIPP 9
Delegieren Sie ins Homeoffice
Ziele, Aufgaben und Pflichten können sich im Homeoffice
ändern. Passen Sie sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden an.
Das heisst im Dialog nicht im Monolog.
Fragen Sie nach Zielsetzungen, Vorgehensweise und Zeitplan.
Sie dürfen hohe Erwartungen haben.
Das sollte sich im Homeoffice nicht ändern.
TIPP 10
Kontrollieren Sie in einem gesunden Masse auf Distanz
Vermeiden Sie Kontrollwahn. Überkontrolle demotiviert und
zeugt von mangelndem Vertrauen. Beides eine ungute Basis für
erwartete Leistungen.
Sprechen Sie sich klar über Prioritäten ab. Wiederholen Sie sie.
Führen Sie nach Zielen und kontrollieren Sie die Ergebnisse.
Setzen Sie dafür Termine.
TIPP 12
Lernen Sie aus der Distanz
Seien Sie sehr pro-aktiv. Mehr als Sie das sonst tun. Probieren
Sie aus. Sollten Sie scheitern, dann ist das in Ordnung.
Verbessern Sie, bleiben Sie aktiv, trauen Sie sich. Sie werden
dadurch besser und zufriedener. Trotz Distanz!
TIPP 8
Ermöglichen Sie eine gute Arbeitsorganisation
Manche Mitarbeitende organisieren sich problemlos selbst.
Andere haben Mühe sich zu strukturieren, zu konzentrieren und
Prioritäten zu setzen.
Stellen Sie diesen Mitarbeitenden einen Arbeitskollegen zur
Verfügung, welcher in diesen Themen unterstützen kann.
Kommen Sie Mitarbeitenden entgegen, wenn sie durch Krisen,
Homeoffice, Kurzarbeit etc. in eine Überforderung geraten.
TIPP 11
Ermöglichen Sie sozialen Kontakt
Ermöglichen Sie jeden Tag und allen Mitarbeitenden Zeit für
Small-Talk. Planen Sie aktiv solche Zeiten ein. Z.B. vor oder nach
einer Sitzung. Vor oder nach dem Mittagessen. Am Morgen zum
Tagesstart etc. Geben Sie Themen zum Austausch vor. Z.B.
Herausforderungen im Homeoffice oder Tricks im Homeoffice etc.
Spendieren Sie für Ihr Team eine Pizza zum Mittag und essen
Sie gemeinsam über das Videoportal. Feiern Sie die Geburtstage
der Mitarbeitenden. Trinken Sie immer wieder mit einem Ihrer
Mitarbeiter einen Kaffee. Stellen Sie Dialoge aktiv her. Sie
kommen nicht von allein.
TIPP 13
Geben Sie Feedback – jeden Tag!
Rückmeldungen über geleistete Arbeit sind essenziell und ein
beachtliches Werkzeug, um Motivation, Leistung und Qualität
voranzutreiben.
Geben Sie Feedback über positive Beobachtungen und auch
negative Tatsachen. Brauchen Sie dazu Beispiele und teilen
Sie diese mündlich mit (wenig Email). Tun Sie dies jeden Tag bei
mindestens 3 Mitarbeitern.
Leiten Sie Ihre Mitarbeitenden an,einander Feedback zu gebe.
Bauen Sie Feedbackrunden in den Tagesablauf und während
Sitzungen ein.
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